Kurzbio Mag. tine Steinwender

Aufgewachsen am Land, in der Nähe von Bad Kleinkirchheim verbrachte ich eine schöne Kindheit, die voll mit Bewegungsangeboten war. Für Gesundheit, Training und Sport hegte ich immer großes Interesse und bereits in jungen Jahren war mir eigentlich klar, dass mein späterer Beruf einmal mit Menschen und mit sportlicher Betätigung zu tun haben sollte.

Während des Studiums der Sportwissenschaften war ich begeisterte Ausdauersportlerin und im Triathlon und Radsport nahm ich an zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Mein eigenes Training, dieses Ausleben des Sports war eine schöne und prägende Zeit für mich, mit vielen wertvollen Erfahrungen für mein weiteres Leben.

Inzwischen bin ich zweifache Mutter und verbringe die Freizeit natürlich am liebsten mit meiner Familie. Durch Bewegung - am liebsten draußen in der Natur, beim  Mountainbiken, Skitouren gehen oder Langlaufen tanke ich meine Energien wieder auf.

Ich möchte die Wertschätzung für Gesundheit, für das „sich bewegen können - und dürfen" und für die Schönheit der Natur gerne weitergeben.

Seit 2005 arbeite ich als Sportwissenschafterin im

Schulsportleistungsmodell Kärnten. Meine Aufgabe ist es, die Nachwuchssportler aus den verschiedensten Sportarten im konditionellen Bereich (Training von Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer) optimal auszubilden.

Durch meine gewonnenen Erfahrungen in der Arbeit mit den jungen LeistungssportlerInnen bin ich nun auch im Rahmen des Kornkreises tätig und biete ein qualitativ hochwertiges Training an. Im Rahmen von Einzel- und Gruppentrainings möchte ich präventiv arbeiten bzw. Ihnen helfen, das muskuläre Gleichgewicht z.B. nach einer Verletzung durch sportwissenschaftliches Know How möglichst effektiv wieder herzustellen.

Eine Vielzahl von körperlichen Problemen findet ihre Ursache im Verlust der Kraft bzw. an muskulären Dysbalancen. Zahlreiche Studien belegen eine Verbesserung von Rückenbeschwerden, Haltungsschäden, Osteoporose, Zuckerkrankheit und Arthrose durch zielgerichtetes Krafttraining. Hier möchte ich ansetzen.

Hauptaugenmerke meines Trainings sind moderne, funktionelle Trainingsformen, bei denen dreidimensionale Bewegungs- und Muskelketten, und nicht einzelne Muskeln isoliert trainiert werden.

 


Ausbildungen im Schwerpunkt:

  • 1997 Matura an der Bundes-Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Klagenfurt
  • 1997-2003 Studium der Sportwissenschaften an der Karl Franzens Universität Graz
  • 2001 Lehrwartin für Triathlon (BAFL Graz)
  • 2004 Beginn meiner Tätigkeit im Schulsportleistungsmodell Kärnten (Standort Klagenfurt)
  • 2005 Geburt meines Sohnes (Karenz bis 09/2006)
  • 2007 Staatl. geprüfte Trainerin für Triathlon (BAFL Innsbruck)
  • 2009 Geburt meiner Tochter (Karenz bis 09/2011)
  • 2009-2010 Weiterbildung Nahrung in Prävention und Therapie (Spt Education Faak bzw. Salzburg)
  • 2004, 2006, 2008 Trainerfortbildungen der Bundessportorganisation (Schielleiten)
  • April 2011 ÖSV-Trainerfortbildung Maximalkrafttraining (Weinburg)

zurück